In einem der traditionsreichsten Allround-Medienhäuser Frankens arbeiten über 100 Spezialisten mit Herzblut daran, die Sinne Ihrer Kunden zu berühren. Dank der effektiven interdisziplinären Zusammenarbeit unserer vier Medien-Fachbereiche – Werbeagentur, Fotografie, E-Commerce Services und Digital – entstehen integrierte und zielgerichtete Lösungen für erfolgreiche Kommunikation.
Ihr wirtschaftlicher Vorteil: schneller am Ziel – stärker in der Qualität!
Werbeagentur
Unsere kreative Strategieschmiede für crossmediale Kommunikation entwickelt durchdachte Werbekonzepte und realisiert sie professionell und termingerecht – für maximale Wahrnehmung durch Ihre Zielgruppe.
Fotografie
E-Commerce Services
Wie am Schnürchen läuft die Produktion von hochqualitativem, verkaufsstarkem Online Content durch unsere Experten in Sachen Webshops. Der kundenorientierte Rundum-Service garantiert Perfektion bis ins Detail.
Digital
Von A wie App über N wie Newsletter bis W wie Webdesign: Unsere Digital-Profis liefern umfassende technische Lösungen aus einer Hand inklusive kompetentem Support.
UNSERE SPEZIALISTEN
EIN BETRIEB – VIELE KREATIVE KÖPFE
UNENDLICHE MÖGLICHKEITEN
Zertifiziert Kreativ
FÜR AUSGEZEICHNETE PRODUKTIONSQUALITÄT
ARBEITEN WIR HART
Bauhaus
Wohnmagazin
DAUPHIN
PRODUKTBROSCHÜRE
nachfragenhilft
Crossmediale Kampagne
BAUHAUS
PRODUKTBROSCHÜRE
C&A
LOOKBOOK
HUSSEL
BROSCHÜREN
BAUHAUS
FACHPROSPEKT
MBS
WEBSITE
CLIVIA
MAGAZIN
CO REACH
MAGAZIN AUSGABE 43
BAUHAUS
KUNDENMAGAZIN "PASST"
MBS
WEBSITE
C&A
AUDIOVISUAL
STRASSENKREUZER
INTEGRATED CAMPAIGN AND ADVERTISING
NÜRNBERG MESSE
EDITORIAL
BAUHAUS NAUTIC
APPS
CLIVIA
MAGAZINE
HUSSEL
BROSCHÜREN
BAUHAUS
CUSTOMER MAGAZINE
STRASSENKREUZER
JUBILÄUMSKAMPAGNE
YUMDA
CORPORATE DESIGN
JOBELINE
KATALOG & ONLINE PRODUKTEINFÜHRUNG
NÜRNBERGER BASKETBALL CLUB
CAMPAIGN AND ADVERTISING
GRUNER & JAHR
APPS
AUS TRADITION INNOVATIV
ÜBER 60 JAHRE BETRIEBSERFAHRUNG
MACHEN UNS STARK
1947
UNSER URSPRUNG – DIE DRUCKEREI „MAUL & CO.“
In Artelshofen bei Nürnberg setzen der Chemiegraph Hans Maul und der Kaufmann Hannsheinz Porst 1947 die Idee, eine Reproduktionsanstalt zu gründen, in die Tat um: die Druckerei Maul & Co. entsteht und damit die Grundlage für die Erfolgsstory des Medienbetriebs MBS.
1950–1954
DER VORLÄUFER VON MBS: „DAS ATELIER“
Das Wirtschaftswunder macht auch vor Nürnberg nicht halt, die Nachfrage nach Werbedrucksachen wächst So entsteht „das atelier“ für Werbefotografie und Gestaltung in den Räumen von Maul und Co. Damit kann nun ein komplettes Dienstleistungspaket aus Gestaltung, Fotografie, Druck und Fertigung angeboten werden.
1955–1974
KONSTANT AUF WACHSTUMSKURS
Aufgrund der stetig zunehmenden Aufträge verlegen „das atelier“ und Maul & Co. ihren Standort in die Breslauer Straße im Stadtteil Langwasser – bis heute der Sitz von MBS. 1967 verfügt „das atelier“ schon über 3 Studios mit 900 qm Aufnahmefläche und eine Belegschaft von über 60 Mitarbeitern. Nach 20 Jahren scheidet Hannsheinz Porst 1970 als Gesellschafter aus.
1975–1989
FULL SERVICE UND BIG DEALS
Mit 1100 Mitarbeitern sind Maul & Co. und „das atelier“ mit seinen drei Abteilungen Grafik, Positivretusche und Fotografie unverzichtbare Partner der werbenden Wirtschaft. 1982 übernimmt Bertelsmann die Mehrheitsbeteiligung. Im Zuge dessen wird die Druckerei in maul-belser und „das atelier“ in maul-belser studios umbenannt.
1990–1999
VON DER ERSTEN DIGITALEN FOTOGRAFIE ZUR GMBH
Die technische Revolution hält Einzug: 1992 entstehen die ersten digitalen Sachfotografie-Aufnahmen in den maul-belser studios. Auch die erste computergesteuerte Modelkartei wird angelegt. 1995 gliedern sich die maul-belser studios zur eigenständigen GmbH aus, bleiben aber 100%ige Tochter von maul-belser.
2000–2010
JAHRE DES WANDELS
arvato Bertelsmann, Gruner + Jahr und Axel Springer bündeln ihre Druckaktivitäten in einem Unternehmen : Prinovis. Als 100%ige Tochter von Prinovis Nürnberg wird aus den maul-belser studios nun mbs – Werbeagentur und Fotostudios. Hier stehen 10 Fotostudios und zwei neue Abteilungen zur Verfügung: E-Commerce Services und unser Team Interactive, das sich allen Online-Themen widmet.
2011–2014
BETRIEB FÜR WAHRNEHMUNG UND VISUALISIERUNG
Zusammen mit dem überarbeiteten Corporate Design versinnbildlicht der neue Claim die drei Bereiche von MBS: Werbeagentur, Fotografie und E-Commerce Services. Darüber hinaus steht er für die neue strategische Ausrichtung unserer Agentur, die jetzt neben klassischer Werbung mehr Gewicht auf kreativ-konzeptionelle Arbeit legt. Ein Studio-Anbau erweitert unseren Spielraum auf 6000 qm, die Mitarbeiterzahl überschreitet 2013 die „magische“ Grenze von 100 Personen.
2015–HEUTE
ERFOLG VERSPRECHENDE NEUGLIEDERUNG
Nach Integration des Prinovis Bereichs „Digital Solutions“ 2014, entwickelt sich das Team Digital bis 2019 zu MBS’ viertem Profitcenter. Die Werbeagentur stärkt damit ihr Angebot professioneller Lösungen für Web, Desktop und Mobile – für noch höhere crossmediale Vernetzung. Aber auch Kampagnen und Editorial Jobs mit hohem konzeptionellen und redaktionellen Anteil rücken in den Fokus. Konzernweit ergeben sich aus der Bündelung aller Druck- und Media-Unternehmen in der Bertelsmann Marketing Services 2016 neue Möglichkeiten.